bienenblatt Bio Propolis Tinktur Ölziehen

Was ist Ölziehen? Expertenrat von Heilpraktikerin Martina Kamps und unsere eigene Erfahrung

Holistischer Ansatz und Mundgesundheit

In diesem Blogpost sprechen wir ein Thema an, welchem aus dem Gesichtspunkt einer holistischen Gesundheitsvorsorge große Bedeutung zukommt: die Mundgesundheit.

Die Bedeutung einer optimalen Mundhygiene geht weit über das Thema Zahn- und Zahnfleischgesundheit hinaus. Zahlreiche medizinische Studien deuten auf die Verbindung zwischen Gesundheitsproblemen im Mundbereich und systemischen Erkrankungen wie etwa Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz.

Ayurveda zum Thema Mundgesundheit

Die traditionelle indische Heilkunst Ayurveda hat den Zusammenhang zwischen Mundhygiene und ganzheitlicher Gesundheit bereits vor Jahrtausenden erkannt und gründliche Tagesroutinen entwickelt, die sowohl präventiv als auch heilend wirken können.

Ein wichtiger Bestandteil der ayurvedischen Morgenroutine ist das sogenannte Ölziehen. Es funktioniert ähnlich wie eine Mundspülung, allerdings nutzt man hier hochwertige Öle an der Stelle von chemischen oder alkoholbasierten Lösungen.

Wie funktioniert Ölziehen?

Es wird stark empfohlen das Ölziehen bereits früh am Morgen, nach einer gründlichen Zungenreinigung (wir empfehlen hierzu einen Zungenschaber aus Edelstahl) durchzuführen. Man braucht einen Teelöffel (bis einen Esslöffel) Öl. Am besten eignen sich hierzu Kokosöl oder auch Sesamöl, welches in der ayurvedischen Heilkunde besonders häufig Anwendung findet, aber auch Sonnenblumenöl. Es ist hier sehr wichtig native, kalt gepresste, nicht raffinierte Öle in Bio Qualität zu verwenden.

Man nimmt das Öl in den Mund, bewegt es langsam hin und her und zieht es durch die Zähne, ohne dabei das Öl zu schlucken. Nach ein paar Minuten spuckt man das Öl aus, am besten in einem Papiertuch, und entsorgt es im Mülleimer. Danach putzt man wie gewohnt die Zähne.

Die übliche ayurvedische Empfehlung lautet, etwa 15-20 Minuten am Tag Öl zu ziehen (abweichende Individualempfehlungen sind möglich). Für Ölziehen-Anfänger ist es allerdings eine gute Idee, mit 2-3 Minuten anzufangen und langsam die Zeit zu verlängern.

Welche Vorteile hat das Ölziehen?

Die Schlüsselrolle des Ölziehens im Ayurveda beruht auf dem holistischen Verständnis der Verbindung zwischen Mundbereich, Verdauung und Entgiftung. Daher kann das Ölziehen bei regelmäßiger Anwendung zu einer Verbesserung ganz unterschiedlicher Aspekte der Gesundheit führen.

Schnell und spürbar wirkt sich das Ölziehen auf die Mundschleimhaut aus, es wirkt nährend, beruhigend und fördert die Durchblutung im Innenraum. Bereits nach wenigen Anwendungen berichten viele Menschen von glatteren Zähnen und Verbesserung des Mundgeruchs. Dazu kann das Öl die Entgiftung des Körpers unterstützen, indem es fettlösliche Toxine im Mundraum bindet. Bei besonders toxischen Substanzen im Mundraum, etwa Amalgamfüllungen, ist daher Vorsicht geboten.

Unsere Ölzieh-Expertin

Wir möchten uns an dieser Stelle bei einer besonderen Person aus unserem HeilpraktikerInnen-Partnernetzwerk bedanken, die mit uns ihr breites Expertenwissen zum Thema Ölziehen geteilt hat und die uns durch ihre persönliche Erfahrung und Engagement total begeistert hat! Martina Kamps hat langjährige Erfahrung in der Naturheilkunde in eigener Praxis, sowie tiefgründiges pharmazeutisches Fachwissen und Berufserfahrung im Apothekenbereich.

Martina hat uns unter anderem erklärt, dass man beim Ölziehen zusätzlich zum Öl auch andere wohltuende Substanzen hinzufügen kann, wie etwa ätherische Öle oder einige Tropfen von unserer Bio Propolis Tinktur. Dadurch wird die gesundheitsfördernde Wirkung vom Ölziehen zusätzlich gestärkt. Die antibakteriellen Eigenschaften von Propolis sind seit Jahrhunderten bekannt und werden unter anderem auch in der Mundhygiene eingesetzt, um eine optimale Mundgesundheit zu unterstützen. Aber auch die wohltuende Wirkung verschiedener ätherischen Öle kann in das Morgenritual integriert werden.

Man kann sich dazu eine eigene Ölmischung herstellen, indem man zu 100ml Pflanzenöl (Empfehlungen dazu findest Du oben) etwa 3 Tropfen von einer hoch konzentrierten Bio Propolis Tinktur hinzufügt. Zusätzlich dazu kann man auch 5 Tropfen naturreines ätherisches Öl hinzugeben, zum Beispiel erfrischendes Bio-Zitronenöl. Bei der Zubereitung der Mischung sollte man auf höchste (Bio-)Qualität aller Zutaten achten.

Eigene Erfahrung

Bevor ich diesen Blogpost verfasst habe, habe ich persönlich 2 Wochen Ölziehen „getestet“. Ich habe zum Einstieg pures Kokosöl verwendet, ca. 1 Teelöffel. Nach wenigen Sekunden wird das feste Kokosöl flüssig im Mund, ich habe mich auch relativ schnell an den Geschmack und Konsistenz gewöhnt. Mittlerweile bin ich absolut begeistert. Mein ganzer Mundraum fühlte sich viel frischer und gesünder an, meine Zähne wurden glatter und sogar etwas heller. Und das, obwohl ich nur 3 bis 5 Minuten morgens dem Ölziehen gewidmet habe.

Konnten wir Dich auch begeistern? Falls ja, wünschen wir Dir viel Spaß beim Ölziehen!

- gepostet von Polina -

Zurück zum Blog

Was unsere Kundinnen sagen:

1 von 3